Wer sind eigentlich "Die Tuchtanten"?

Es ist Lockdown 2020, zwei Trageberaterinnen: Juli und Anne-Marja stellen ihre gesamten Trageberatungen um – online wird jetzt beraten. Doch wie nur können wir alle Eltern erreichen?

Clubhouse, eine reine Audio-App erlebt 2020/21 einen regelrechten Hype, natürlich sind wir mit dabei und die Trage-Folgen kommen super an. Aber eigentlich ist es schade, dass nur die Eltern das jeweilige Thema hören können, die gerade online sind. Aufzeichnungen sind noch nicht möglich. Wie also können wir das möglichst allen Eltern zur Verfügung stellen?

Da kommt uns die Idee: „Lass uns einfach einen Podcast machen?“ – „Ja!“ – Die Begeisterung ist auf beiden Seiten groß. Zwar dauert es noch einige Monate bis das Konzept steht, aber dann ist es endlich soweit. Im Mai 2021 geht der erste deutschsprachige Tragepodcast LIVE: Die Tuchtanten sind geboren.

DOCH DAS IST NUR DER ANFANG

2022 wird der Ruf danach, uns LIVE zu erleben immer größer. Wir geben den ersten gemeinsamen Trageworkshop. Auch dieser wird von allen Teilnehmern mit Begeisterung aufgenommen. Selbst im Nachhinein profitieren Eltern und Trageberater:innen von diesem Angebot, denn alle Workshops werden aufgezeichnet und geschnitten zur Verfügung gestellt.

FORTSETZUNG FOLGT…

Hier möchten wir uns vorstellen:

Klicke auf das Bild, um zu Julis Seite zu gelangen.

JULI Zufallsmoment

„Getragen. gebunden. geliebt.“

Als Lehrerin hatte ich schon vor meinem ersten Baby Kontakt zu vielen verschiedenen Kindern. Wenn ich das eine oder andere Mal in Elterngesprächen saß, dachte ich oft: Was kann ich machen, dass meine Kinder nicht so eine gestörte Bindung zu mir haben?

Ich kam für mich zu dem Ergebnis, dass es wichtig ist, schon im Baby- und Kleinkindalter die Bedürfnisse des Babys wahrzunehmen und richtig darauf zu reagieren. Als mein erster Sohn dann bei uns war, signalisierte er sehr deutlich, dass er unter keinen Umständen abgelegt werden möchte.
Alles was sich nicht nach dem Körper von Mama und Papa anfühlte, war
Lava und wurde so lange angebrüllt, bis wir ihn wieder hochnahmen.

Fasziniert von meiner eigenen Erfahrungen , die von Versuch und Irrtum geprägt war und in der ich unglaublich viel Geld (über 500 €) in verschiedene Tragen und Tücher steckte, absolvierte ich schließlich Anfang 2016 die Ausbildung zur Trageberaterin.

Seit 6 Jahren begleite ich nun Eltern auf ihrem Weg in eine entspannte Tragzeit.
Mittlerweile durfte ich über 250 Tragemamas und -papas begleiten
und teile mein Wissen nun in  meinen Onlinetragekursen, auf meinem Blog und im Tuchtanten-Podcast.

Klicke auf das Bild, um zu Anne-Marjas Seite zu gelangen.

Frau Beuteltier aNNE-Marja

„Hallo! Ich bin FRAU BEUTELTIER“

und ich unterstütze euch von Herzen gern dabei, euer Baby richtig bequem und anatomisch korrekt zu tragen,
damit noch viel mehr Babys sicher getragen werden, denn dadurch kann die Welt ein bisschen besser werden. 

Im wahren Leben heiße ich Anne-Marja und es macht mich sehr glücklich, meine Trageleidenschaft ganz professionell auszuleben und andere damit anzustecken.

Ich arbeite in Berlin als händlerunabhängige Trageberaterin und Windelfrei-Coach, denn das sind genau die Punkte, die mir selbst in meinem Alltag als Mama am meisten geholfen haben : viel Tragen und die Zeichen meines Babys lesen und darauf reagieren.

Alles begann damit, dass ich mir noch in der Schwangerschaft mit meinem ersten Kind zur Babyshower ein Tragetuch gewünscht (und auch bekommen) habe.

Da wir im 4. OG in einer Berliner Altbauwohnung wohnen und ich nirgends im Hausflur die Möglichkeit habe, einen Wagen abzustellen, war für mich direkt klar, dass ich erstmal nur Tragen möchte- und zwar nur das Kind und nicht noch einen Wagen zusätzlich.

Und dann geschah es: Immer, wenn mein Baby Herz and Herz an mir hing, schlief es ein!

Klicke auf das Bild, um zu Anne-Marjas Seite zu gelangen.